Reise zu Schauplätzen des Ersten Weltkriegs in Frankreich

Nachdem sich die Arbeitsgruppe aus der 11. Jahrgangsstufe seit Mai mit dem Ersten Weltkrieg intensiv beschäftigt und schon einen der Schauplätze des Krieges in Italien, den Monte Grappa bei Valdobbiadene, besucht hatte, machte sich eine Gruppe von 5 Schülerinnen und Schülern des Rottmayr-Gymnasiums und 7 Schüler des ISISS Verdi aus Valdobbiadene/Italien in Begleitung ihrer Lehrkräfte auf den Weg nach Verdun. Dort trafen sie mit der französischen Delegation des Lycée Pilote Innovant International zusammen. Die Schüler hatten sie die Gelegenheit, sich an jene Orte zu begeben, an denen eine der blutigsten und grausamsten Schlachten des Krieges stattfand. So wurde ihnen durch die Besichtigung des Gebeinhauses von Douaumont bewusst, wie unendlich viele Opfer dieser Stellungskrieg forderte, auf beiden Seiten. Das dunkel-feuchte Forts von Douaumont, in dem bis zum heutigen Tag über 600 deutsche Gefallene in den Mauern begraben sind, hinterließ ebenso einen bleibenden Eindruck bei allen Schülern, wie die Kraterlandschaft der Butte de Vauquois, wo durch einen Minenkrieg eine gesamtes Dorf vernichtet wurde. Nach einer Führung durch das Musée de la Grande Guerre in Meaux bei Paris begaben sich Italiener und Deutsche nach Poitiers, wo sie gemeinsam mit der französischen Partnerschule die abschließenden Vorbereitungen für die Ausstellungen in den Projektländern trafen.

Diese ereignisreiche und interessante Woche vermittelte allen Beteiligten noch einmal die Erkenntnis, in welch unterschiedlicher Weise dieser Krieg und sein Erbe bis heute die  Europäer prägt. Dokumente dieses europäischen Erbes und die durchaus verschiedenen Formen des Erinnerns sind Gegenstand  einer Ausstellung, die am 11. November in Jaunay-Clan, Laufen und Valdobbiadene eröffnet wird.

(See the English version here)


This project has been funded with the support from the European Commission. This publication reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.